echtLife November 2022

Seite 10 | November 2022 | echt Life Werbung EchtLife: Sg. Herr Direktor Krammer, lieber Walter, wie hat deine Schullaufbahn ausgesehen? Direktor Krammer: Von 1982 bis 2002 war ich an der Sporthauptschule Deutschfeistritz als Lehrer in den Fächern Mathematik, Physik/Chemie und und Sport tätig. Danach wechselte ich an die PTS Gratkorn und bereits nach wenigen Monaten erkannte ich den großen pädagogischenWert dieses Schultyps. Vor allem die „ganzjährige Betriebspraxis“ war für mich völliges Neuland und beinahe unglaublich, dass es so etwas in unserem Schulsystem gab. Mit dem Schuljahr 2010/11 wurde ich dann sogar mit der Schulleitung betraut. EchtLife: Wie hat sich die PTS-Gratkorn seit 2002 einwickelt? Direktor Krammer: Am Beginn meiner Tätigkeit hatte die Schule 5 Klassen. Zahlreiche Schüler und Schülerinnen kamen auch aus dem Norden nach Gratkorn. Im Schuljahr 2012 erreichten wir den bundesweiten Förderpreis und das Gütesiegel für unsere „Ganzjährige Betriebspraxis.“ Leider gingen dann die Schülerzahlen zurück. Die PTS hatte in den Köpfen mancher Personen immer noch den Stellenwert einer eher nachrangigen Ausbildung. Dabei haben wir großartige Erfolge auf allen Ebenen erzielt. Wir konnten auch eine Vielzahl von Migrationsschülern mit viel Engagement und mit den richtigen pädagogischen Konzepten erfolgreich in den heimischen Arbeitsmarkt eingliedern. EchtLife: Um 2015 herum gab es eine große Flüchtlingswelle. Wie waren hier die Anforderungen an die PTS? Direktor Krammer: Im Schuljahr 2015/16 war die Flüchtlingswelle auf einem Höhepunkt angelangt. Auch wir hatten zu diesem Zeitpunkt 23 Schüler mit Migrationshintergrund. Aufgrund einer gesetzlichen Änderung und der damit verbundenen negativen Berichterstattung geriet plötzlich alles außer Rand und Band. Die sorgsame pädagogische Aufbauarbeit wurde durchgekreuzt. Jugendliche durften die Schule nicht mehr besuchen und wurden auf verschiedenste andere Bildungseinrichtungen aufgeteilt. Wir verloren Schülerzahlen, erfahrene Lehrkräfte und so auch an Bedeutung. EchtLife: Wie hast du als Direktor und die PTS allgemein darauf reagiert? Direktor Krammer: Ich engagierte mich mit meinem Lehrerteam bei einem „Comenius Projekt“ mit Schulpartnern aus Luxemburg, Deutschland, Polen, Ungarn und der Türkei. Unsere Jugendlichen konnten über vier Jahren viele interessante Eindrücke gewinnen. Zahlreiche Reisen konnten in die teilnehmenden Staaten organisiert und Horizonte erweitert werden. EchtLife: Wie ist die PTS mit der Corona-Pandemie zurecht gekommen? Direktor Krammer: ImMärz 2020 passierte das nahezu Unvorstellbare für jeden Pädagogen. Die Schule wurde mitten im Schuljahr geschlossen. Online verlief der neue Unterricht. Auch mit diesen neuen Methoden lernten wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern sehr rasch zu arbeiten. Schnuppern konnte trotzdem erPoly bietet Betriebspraxis und mehr Die Polytechnische Schule (PTS) gewinnt gerade in Zeiten von allerorts vorherrschendem Facharbeitermangel zusehends an Bedeutung und Beliebtheit. Das Erfolgsmodell „ganzjährige Betriebspraxis“ ermöglicht es, Jugendlichen im Laufe des PTS-Schuljahres mindestens acht verschiedene Berufe bzw. Firmen intensiv kennenzulernen. So bringt das autonome Schulmodell der PTS Gratkorn seit Jahren erfolgreich Jugendliche und Lehrbetriebe zusammen. Die meisten SchulabgängerInnen treten direkt nach der Schule ins Berufsleben ein. OSR Direktor Dipl. Päd. Walter Krammer, BEd ging dieser Tage in Pension und wir haben ihn zum Interview gebeten. Direktor Walter Krammer, BEd Werner Gasser Foto: stock.adobe.com

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